Home / FAQ / Wie sollten Sie einen Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss reinigen?

Wie sollten Sie einen Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss reinigen?

Für viele ist die Reinigung von einem Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss nur eine Aufgabe, die man immer vor sich her schiebt. Doch damit ihre Lebensmittel nicht schlecht werden und sich im Kühlschrank keine Bakterien sammeln ist diese Aufgabe unerlässlich. Doch so einfach wie sich die Kühlschrankreinigung anhört, ist sie nicht.Wichtig ist, dass sie beim putzen so wenig Chemikalien wie möglich verwenden, da diese Giftstoffe beinhalten, welche nachher auf Lebensmittel übertragen werden könnten.

Reinigungsintervall

Hygiene wird oft nicht ernst genug genommen. Doch wenn sie einmal überlegen, dass sich Schimmel und Bakterien schnell vermehren und sich unsichtbar in ihrem Kühlschrank befinden, vergeht den meisten der Appetit.

Profi Tipp: Es ist nicht nur wichtig, ob ihre Lebensmittel im Kühlschrank gut verpackt sind. Für die Haltbarkeit ist es auch wichtig, wie sauber der Kühlschrank ist.

Als Richtwert sollten sie sich vornehmen, den Kühlschrank mindestens einmal pro Monat zu reinigen. Dadurch verhindern sie, dass sich Krankheitserregende Keime und Bakterien bilden.

Hausmittel

Da sich Chemikalien schnell auf Lebensmittel übertragen, sollten sie auf keinen Fall Reinigungsmittel mit Chemikalien für ihren Kühlschrank benutzen. Oft werden in den Reinigungsmittel aus dem Handel gefährliche Stoffe festgestellt und diese dann im nachhinein verboten. Benutzen sie anstatt von Desinfektionsmitteln und antibakteriellen Reinigungsmitteln lieber Spülmittel.

Geheimtipp: reinigen sie ihren Kühlschrank mit Essigreiniger oder Zitronenreiniger. Denn auf einer leicht sauren Oberfläche können sich die Bakterien nicht vermehren. gießen sie einfach zwei Essiglöffel in 2 Liter heißes Wasser und reinigen sie damit den Kühlschrank. Mit ein wenig Spülmittel im Wasser bekommen sie auch Fettflecken und andere hartnäckig Dinge entfernt.

Fazit

Ein sauberer Kühlschrank ist die Voraussetzung für leckeres Essen. Damit sie keine Magenverstimmung erleiden und auch ihr Essen länger haltbar bleibt, sollten sie ihren Kühlschrank regelmäßig  jeden Monat einmal mit Essigreiniger oder Zitronenreiniger säubern. Vermeiden sie es, chemische Reinigungsmittel zu benutzen, da diese schnell auf die Lebensmittel übertragen werden können.

Das könnte Sie auch interessieren...

Wie können Sie einen Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss transportieren?

Der Transport von einem Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss ist nicht mal eben so durchgeführt. In …