Home / FAQ / Wieso kühlt mein Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss nicht mehr?

Wieso kühlt mein Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss nicht mehr?

Ein Albtraum! Mitten im Sommer und das Essen wird nicht mehr richtig kalt. Auch das Bier kann man nur noch lauwarm genießen. Für die meisten ist es jetzt Zeit, einen Spezialisten anzurufen. Doch es gibt auch einige Tipps, die sie gegen dieses Problem unternehmen können und wie sie sich im Vorfeld ein Bild über die nötigen Reparaturen machen können.

Grobe Funktion des Kühlschrankes

Grob erklärt ist die Funktion von einem Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss sehr einfach erklärt. Sie schließen den Kühlschrank an die Steckdose an. Dadurch wird ein Kompressor angetrieben. Dieser Verdichtet eine Flüssigkeit, welche der Umgebung die Wärme entzieht. Ein Thermometer überwacht die Temperatur im Kühlschrank. Sollte es zu warm werden, wird der Kompressor angeschaltet. Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, wird der Kompressor einfach abgeschaltet. Sobald sie den Motor des Kühlschrankes hören, wissen sie dass er kühlt.

Profi Tipp: Bei einem kaputten Kühlschrank sollten sie auf jeden Fall vorsichtig sein. Sollte Kühlflüssigkeit austreten, könnten Gesundheitliche Schäden entstehen. 

Thermostat defekt

Das Thermostat ist die erste Anlaufstelle, wenn ihr Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt. Durch das defekte Thermostat springt der Kompressor nicht mehr an und die Temperatur im Kühlschrank steigt. Bei einigen Modellen wird sogar die Abtauheizung aktiviert, was natürlich das Gegenteil vom eigentlichen Zweck des Kühlschrankes hervorruft. Das Thermostat ist schnell gewechselt und sollte bei Handwerklichem Geschick schnell durchgeführt sein. Sollten sie jedoch Handwerklich nicht so geschickt sein, empfiehlt es sich den Kundendienst des Kühlschrankherstellers einzuschalten.

Kaputter KompressorEinen defekten Kompressor erkennt man häufig daran, dass der Motor zwar läuft, der Kühlschrank aber nicht abkühlt. Hierbei ist es bei älteren Geräten oft wirtschaftlich schlauer, einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Diese Entscheidung sollten sie am besten einen Fachmann durchführen lassen.

Undichtes Kühlsystem

Sollte die Temperatur ihres Kühlschrankes nur langsam von Tag zu Tag gestiegen sein, kann es sein, dass das Kühlsystem beschädigt ist und Kühlmittel austritt. Auch hier sollten sie sofort einen Fachmann zur Rate ziehen. Dieser kann begutachten, ob der  Schaden zu reparieren ist.

Das könnte Sie auch interessieren...

Warum sollten Sie den Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss abtauen?

Ihr Side by Side Kühlschrank ohne Festwasseranschluss braucht immer mehr Strom, um das Essen zu …